To whom it may concern.

Das Kienbaum Executive Consultants NewPlacement Program verhilft unseren Klienten zu neuen Chancen im Arbeitsmarkt. Wir unterstützen sie dabei, optimale neue Karriereschritte zu identifizieren und Fähigkeiten und Stärken bei der Jobsuche effektiv einzusetzen.

Bisweilen haben Outplacement Klienten aber ernsthafte Probleme zu lösen, bevor sie sich aktiv der Suche nach einer neuen Stellung widmen können. Diese können aus traumatisch verlaufenen Trennungen von einem früheren Arbeitgeber, lähmenden Ängsten oder persönlichen Blockaden herrühren.

Herr Loos spielte eine Schlüsselrolle bei der Lösung solcher komplexer Fälle. Er arbeitete als freier Coach für Kienbaum von Dezember 2013 bis Mai 2016. In enger Zusammenarbeit mit den Consultants hat er

- langfristig Klienten mit unbeschränkten 12+ MonatsProgrammen durch ihren gesamten Prozeß begleitet.

- in kurzen, intensiven Coaching Programmen für limitierte Budgets Klienten zu wegweisenden Einsichten für ihre Outplacement Arbeit verschafft.

- einen auf das New Placement Programm zugeschnittenen Workshop zum produktiven Umgang mit der eigenen Aggression entwickelt und abgehalten.

Herr Loos  war zentrale Verbindungsperson zu den marktorientierten Consultants. Diese konnten mit seiner Hilfe ihre Klienten genau verstehen und die Outplacement Arbeit präzise auf ihre Bedürfnisse einstellen. Er war auch sehr effektiv in der Akquise neuer Klienten.

Herr Loos verstand es, sehr schnell Vertrauensbeziehungen zu seinen Klienten aufzubauen. Mit Hilfe der von ihm entwickelten Business Karate Methode aktivierte er ihre Überlebensinstinkte und half ihnen, gedankliche und emotionale Hindernisse zu überwinden. So konnten sie Rückschläge und Behinderungen aus der Vergangenheit von ihren Zukunftsplänen trennen und sich ganz der Outplacement Arbeit widmen.


Die Bandbreite der Techniken im Business Karate ist sehr groß. Herr Loos

- führte achtsame Eingangsgespräche mit den Kandidaten um eine gute Verbindung zu etablieren.

- nutzte Meditationstechniken, um in den Kandidaten vergangene Lasten von Zukunftschancen zu trennen.  

- lockte im Vollkontaktkampf die Aggression der Klienten hervor.

- verankerte mittels KörperGeist Übungen Klarheit und Zielorientierung in den Klienten.

Herr Loos beschleunigte zur Freude sowohl seiner Klienten als auch unserer Firma die Outplacement Programme seiner Kandidaten erheblich. Die Arbeit mit ihm berührte die Klienten auf tiefer Ebene. Er schuf so tiefe Kundenzufriedenheit -treue zu unserem Hause.

Mr Loos arbeitete reibungsfrei mit unseren Consultants und Kollegen zusammen. Diese empfanden die Arbeit mit Herrn Loos als sehr bereichernd. Er half entscheidend mit, unser Programm auf eine neue Ebene von Innovationskraft und Kundenorientierung zu heben. Wir waren sehr froh, ihn in schwierigen Situationen heranziehen zu können.

Der von Herrn Loos entwickelt Business Karate Ansatz, ist einzigartig und fortschrittlich. Herr Loos nutzt innovative Verbindungen zwischen archaischen Instinkten und modernen Techniken geistiger Arbeit. Er verbindet diese sehr effektiv, um tiefe und innerlich lösende Beziehungen zu seinen Klienten herzustellen, die sich aber völlig natürlich anfühlen und nicht bedrohlich sind. Der Kampfkunstansatz wirkte besonders effektiv bei männlichen Klienten, die ansonsten nicht zur Innenschau neigten.

Aufgrund einer Strategieänderung unserer Abteilung können wir seit Juni 2016 nicht mehr auf Herrn Loos’ Dienste zurückgreifen. Wir vermissen die Zusammenarbeit mit ihm sehr und sind ihm zu tiefem Dank verpflichtet.

Wir wünschen ihm viel Erfolg beim Ausbau seiner privaten und kommerziellen Praxis.


Christoph Birnbaum, Director, Kienbaum Executive Consultants, Berlin